digitaliesierung.

Die Digitalisierung betrifft alle Lebensbereiche unseres Alltags bereits heute und verändert unsere Region sowie unsere Gesellschaft. Diesen Veränderungen können wir uns nicht entziehen, aber sie als Chance nutzen, z. B. durch eine digitale Verwaltung, die den Bürgerinnen und Bürgern wertvolle Zeit spart und Unternehmen von bürokratischem Aufwand entlastet. Neue Arbeits- und Geschäftsmodelle erfordern zudem eine zeitgemäße Gesetzgebung. Eine enge Verzahnung von Hochschulen, Start-ups und etablierten Unternehmen sorgen für Innovationen und damit für Wachstum.

Hohe Gebäude
Mobilfunk.jpeg

Bei Mobilfunk geht es darum, dass wir unsere Funklöcher stopfen und das wir flächendeckend ein hohen 5G-Netz Standard oder was auch immer noch zukünftig kommen wird, als Standard haben, damit die ganzen digitalen Geschäftsmodelle, digitalen Anwendungen wie autonomes Fahren etc. überhaupt die Möglichkeit haben, hier zu existieren. Deshalb ist ein flächendeckendes Mobilfunknetz elementar und sollte in einem so hoch entwickelten Land wie unserem auch möglich sein. Wenn wir irgendwo im Urlaub sind, funktioniert das auch.

Die Breitbandinfrastruktur ist elementare Basis für Wirtschaft und unsere zukünftige Lebensform. Damit ist eindeutig Glasfaser gemeint. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass wir alle Haushalte, Industriegebiete, Straßenlaternen, Bushaltestellen etc. mit Glasfaser ausrüsten. Das ist die Lebensader der Zukunft.

Breitband.jpeg
mobilfunk.
Breitbandinfrastruktur.